Was kann passieren, wenn ein Stück vom Zahn abgebrochen ist?

Das ist nicht nur ein ästhetisches Problem, sondern kann auch unzählige gesundheitliche Probleme verursachen. Daher ist es wichtig, den verletzten Zahn rechtzeitig zu versorgen bzw. zu behandeln.

Ein teilweise abgebrochener Zahn ist nicht nur eine Gefahrenquelle in der Mundhöhle, sondern die an der Bruchstelle verlorene Kaufläche wirkt sich auch auf das Kauen aus, und schließlich auf die Verdauung.

Je nachdem, wo sich der Abbruch befindet und welches Ausmaß er hat, es kann sehr empfindlich und schmerzhaft sein. Essen wir Kaltes oder Heißes, ändert sich das Wetter, aber auch bei intensivem Atmen kann es zu schrecklichen Beschwerden kommen.

Durch die scharfe Kante des abgebrochenen Zahns wird die Zunge ständig zerkratzt. Das führt zu anhaltenden Schmerzen, Wunden und Entzündungen.

Wenn wir nicht rechtzeitig einen Spezialisten aufsuchen, um den normalen Biss wiederherzustellen, können sich auch die umliegenden Zähne von ihrer Stelle bewegen und versuchen, die fehlende Stelle zu ergänzen.

Vermeiden Sie Probleme, die durch einen teilweise abgebrochenen Zahn entstehen und nutzen Sie unseres kostenloses Informationgesprách.

Wie können wir verhindern, das Stücke von Zähnen oder ganze Zähne abbrechen?

Mit sorgfältiger und regelmäßiger Mundhygiene können Sie eine der häufigsten Ursachen für Verletzungen am Zahn verhindern: Karies. Sie ist die Hauptursache für abgebrochen Zähne. Durch sie werden die Zahnwände geschwächt, unsere Zähne werden spröde und können bei einem starken Biss sehr leicht abbrechen.

Auch durch eine falsche Füllung kann sehr leicht ein Stück aus dem Zahn abbrechen. Wenn die Füllung ungenau oder zu hoch ist, wird der Zahn beim Kauen überbelastet, was letztlich dazu führen kann, dass der Zahn reißt und schließlich bricht.

Bei allen Aktivitäten, bei denen unsere Zähne getroffen gestoßen und anderen Kräften ausgesetzt werden, empfiehlt es sich einen Silikonschien zu verwenden. Denn es kann leicht vorkommen, dass wir hinfallen oder einen Schlag ins Gesicht oder auf den Mund bekommen. Zähne können leicht teilweise oder vollständig abbrechen.

Wir empfehlen alle halben Jahre eine zahnärztliche Untersuchung, um mögliche Probleme zu erkennen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Zahn abbricht, ist geringer, wenn wir rechtzeitig bemerken, ob es Probleme wie Karies, Zähneknirschen oder Unregelmäßigkeiten im Zahnbogen gibt.